Innovetica ist ein strategisches Sammelkartenspiel aus der Schweiz rund um Innovation und kreatives Denken, das man sowohl in echt mit bis zu drei Freunden oder virtuell per App spielen kann. Die App ist komplett gratis zum Download verfügbar.

Wie spielt man Innovetica?

Die Spielregeln zu Innovetica werden hier erklärt. Tipps zur QR-Schnitzeljagd gibt es hier.

Auf welchen Plattformen steht Innovetica zur Verfügung?

Innovetica kann mit den Kartonkarten auf dem Tisch mit Freunden gespielt werden oder auf Smartphones und Tablets mit iOS- oder Android-Systemen.

Was sind die technischen Anforderungen für die App?

Auf iOS läuft die App ab Version 6.0 und auf Android benötigst du mindestens 4.0.3 um Innovetica spielen zu können.

Wie bekomme ich Innovetica für das iPad® oder iOS-Smartphone?

Du kannst Innovetica im iTunes® App Store herunterladen.

Wie bekomme ich Innovetica für das Android™-Tablet oder Android™-Smartphone?

Du kannst Innovetica im Google Play Store herunterladen.

Hilfe! Ich habe einen Code-, Redeem- oder Invite-Link via WhatsApp oder E-Mail erhalten und öffnet sich der Browser, aber nicht die Innovetica App!

Wenn du einen Innovetica Code-, Redeem- oder Invite-Link auf deinem Mobiltelefon anwählst, sollte die Innovetica App automatisch öffnen.

Es gibt aber Spieler auf iOS, die den automatischen Link deaktiviert haben. Dies kann als Seiteneffekt passieren, wenn man in gewissen Situationen auf den Knopf in der oberen Leiste am Bildschirmrand klickt.

Du kannst den automatischen Link mit folgenden Schritten reaktivieren:

  1. Kopiere den Code- oder Redeem-Link aus WhatsApp oder in der E-Mail mit der regulären „Kopieren“-Funktion.
  2. Öffne die Notizen-App und füge den Code- oder Redeem-Link als neue Notiz ein.
  3. Halte den Code- oder Redeem-Link lange gedrückt, bis Du das Kontextmenü (siehe unten) siehst.
  4. Wähle «In „Innovetica“ öffnen».
  5. Der Link wird nun ordnungsgemäss automatisch in der Innovetica-App geöffnet.
  6. Von nun an sollte die automatische Öffnung der Innovetica-Links wieder in allen anderen Apps funktionieren.

Falls das nicht hilft, installiere bitte die Innovetica App erneut.

Fix für Universal Link

Mein QR-Code funktioniert nicht. Warum?

Jede Woche sind andere Weekly Challenges und QR-Schnitzeljagden aktiv. Jede QR-Schnitzeljagd hat andere QR-Codes. Das heisst, alte QR-Codes von vergangenen QR-Schnitzeljagden sind vielleicht noch auf Schildern zu finden, aber leider nicht mehr aktiv. Deshalb ist es wichtig, die Angaben auf der Weekly Challenge-Seite genau zu beachten und nur die neuen QR-Codes zu suchen und zu scannen.

Weekly Challenge mit Hinweis, dass GPS deaktiviert ist.
Weekly Challenge mit Hinweis, dass GPS deaktiviert ist.

Ich kann den Standort nicht finden. Warum?

Die Innovetica-App braucht Zugriffsberechtigung auf den GPS-Standort deines Mobiltelefons. Sollte diese Zugriffsberechtigung fehlen, wird die entsprechende Meldung im Weekly Challenge-Dialog angezeigt. In dem Fall sollte in den Einstellungen des Telefons GPS aktiviert und für die Innovetica-App freigegeben werden.

Standort-Radar mit Link zur Karte / Maps-App zum nächstgelegenen Standort
Standort-Radar mit Link zur Karte / Maps-App zum nächstgelegenen Standort

Wo finde ich die QR-Codes?

Die QR-Codes sind an unterschiedlichen Orten platziert. Die Standorte sind mit einem Hinweis-Knopf im Weekly Challenge-Fenster verlinkt. Klickst Du auf die orangene

Knopf im Weekly Challenge-Fenster verlinkt. Klickst Du auf die orangene Pfeiltaste ➡️, öffnet sich die Karten/Map-App mit Weganleitung zum nächstgelegenen Standort.

Die QR-Codes sind nicht versteckt, aber unter Umständen nicht prominent platziert. Deshalb einfach auf Tafeln, Schildern und Klappständern schauen, ob sich ein QR-Code mit dem Hinweis „Innovetica“ finden lässt.

Welche Volg-Filialen nehmen teil?

Hier findest du eine Karte mit allen Filialen, wo du einen Code finden kannst.


Solltest du an einer teilnehmenden Filiale keinen Code finden, melde uns das bitte über Facebook, Twitter oder per Mail auf support@innovetica.ch.